Aus dem Usedomer Feininger-Poster-Programm:

radrennenDas Radrennen 1912. Postergröße 70x90 cm Höhe:Breite.
StrandkorbDer Usedomer Strandkorb von 1908. Postergröße 50x60 cm Höhe:Breite.

 

Auf den Usedomer Spuren von Lyonel Feininger (1871 New York 1956) haben wir Kunstdrucke, bezogen auf Usedom und die Ostsee, aufgelegt. Sie finden alle Motive unter:

Lyonel Feininger - Basistext Usedom!

Der heute weltberühmte Bauhauskünstler Lyonel Feininger (1871 New York 1956) hatte während seiner vielen Deutschland-Jahre sehr früh die Insel Usedom und das damals mondäne Ostseebad Swinemünde entdeckt. Er lebte in Berlin. Zwischen 1908, erstmalig, und 1913 kam der damals noch unbekannte Maler, regelmäßig, manchmal mehrmals im Jahr, mit der der damals noch durchgehenden Eisenbahn von Berlin nach Heringsdorf, im Gepäckwagen seine berühmte Cleveland Ohio. Er bezog jeweils im Haus Zander in Heringsdorf, das noch heute als Ferienenquartier geführt wird, eine Wohnung. Per Fahrrad in den Dörfern oder zu Fuß am Strand und auf der Heringsdorfer Seebrücke sowie im mondänen Swinemünde entstanden Hunderte von sogenannten Natur-Notizen, die Basis für seine späteren Hauptwerke. Die Liebe zur Ostsee und zu Pommern bewahrte sich Lyonel Feininger bis zu seinem Tode in New York, 1956